Honorar einer guten steuerlichen Beratung

Die steuerliche Beratung gilt für viele Selbständige und Unternehmen als sehr wichtig, wenn es darum geht, sämtliche Vorteile, die sich durch steuerliche Vergünstigungen ergeben, voll auszunutzen. Doch ist es häufig nicht einfach, eine gute steuerliche Beratung zu finden, die zudem auch noch in Hinsicht auf das Preis-Leistungsverhältnis fair und transparent ist. Grundsätzlich gilt, dass jede steuerliche Beratung auf hohem Niveau ihren Preis hat. Durch einen Vergleich und das Einholen von Informationen, die sich auf die Vergütung beziehen, können einige Details allerdings bereits vor der Inanspruchnahme eines Steuerberaters in Erkenntnis gebracht werden.

Grundsätzlich gilt, dass die steuerliche Beratung entweder nach dem Gegenstandswert, pauschal oder der Zeit vergütet wird. Beim Gegenstandswert erhebt der Steuerberater eine Gebühr, die sich prozentual etwa auf die Endbilanz oder Jahresabschlüsse als Bemessungsgrundlage bezieht. Bei der pauschalen Vergütung, die aufgrund der transparenteren Kalkulationsmöglichkeit häufiger zum Einsatz kommt, vereinbaren der Berater und Beratende eine feste Gebühr, die zu zahlen ist. Bei der zeitlichen Vergütung erhebt der Steuerberater eine stündliche Gebühr. Je nach Aufwand muss man als Beratender mit höheren Kosten rechnen. Zudem kann man nicht exakt wissen, wie schnell der Berater arbeitet, sodass dieser zum Selbstzweck auch ohne Grund einfach langsamer arbeiten kann.

Eine gute Steuerberatung zeichnet sich durch volle Transparenz beim Honorar aus. Daher bietet jeder hochwertige Steuerberater die Möglichkeit, die pauschale Honorarvergütung in Anspruch zu nehmen. Mit der Zeit senkt der Steuerberater bei Stammkunden auch seine Gebühr, da er durch den stets gleichen Ablauf weniger Zeit in die Beratung investieren muss. Zudem kann er bei festen Kunden stets mit einer Einnahmequelle rechnen, was bei Unternehmen und Selbständigen, die jedes Jahr einen anderen Steuerberater, aus welchen Gründen auch immer, in Anspruch nehmen, nicht der Fall ist.

Schreibe einen Kommentar